Suche

Kategorien

Baeriswyl Präzisionsmechanik AG - Flexibilität und Präzision

Baeriswyl Präzisionsmechanik AG - Flexibilität und Präzision

Wie es der Name schon verrät, ist die Firma Baeriswyl im Präzionsmechanik-Bereich tätig. Der Kundenkreis ist weit gestreut; vom Maschinen- und Flugzeugbau über die Medizinal- und Pharmabranche bis hin zum Formenbau für die Lebensmittelindustrie.

Das junge und innovative Team mit Geschäftsführer Marc Baeriswyl versteht sein Handwerk und weiss seine vielfältigen fertigungstechnischen Talente gezielt einzusetzen. Entstanden ist die heutige Baeriswyl Präzisionsmechanik AG aus der Loosli&Baeriswyl AG. Als im Jahre 2010, nach 8-jähriger Zusammenarbeit, der Geschäftspartner von Marc Baeriswyl in Pension ging, wagte der junge Geschäftsmann den Schitt für die Übernahme der Firma und konnte dank gutem Geschäftssinn sein Team schon bald vergrössern – heute arbeiten 4 Fachmänner und 2 Teilzeitangestellte im Unternehmen mit.

foto1 cadam topsolid baeriswylTeam Baeriswyl

Beweggründe für TopSolid 7 und CADAM Solutions AG

Grundsätzlich hatte die Baeriswyl AG bereits seit 4 Jahren ein CAD-CAM-System im Einsatz. Da es hinsichtlich der Supportleistungen jedoch Diskrepanzen gab, beschlossen sie, ein neues System zu evaluieren.

„Zu TopSolid gelangten wir durch einen Kunden, der bereits seit Längerem mit TopSolid und CADAM Solutions AG zusammen arbeitet und mir ein sehr positives Feedback gegeben hat“, so Marc Baeriswyl. Nach der Präsentation durch die CADAM Solutions AG entschieden sich die Murtener zum Kauf von TopSolid 7 aus dem Hause Missler Software.

„Einige der Beweggründe für den Entscheid zu TopSolid 7 waren die durchgehende Assoziativität, die dynamische Vorschau, das integrierte PDM und – nicht zu vergessen - die umfangreiche Normteilesammlung und Standardschnittstellen, welche die Basisausführung bereits beinhaltet und nicht noch teuer dazu gekauft werden muss“, argumentiert Marc Baeriswyl. „Uns hat auch die authentische Art des CADAM Solutions-Teams vom ersten Augenblick an überzeugt. Sie verkaufen nicht nur ein Produkt, sie „leben“ es. Das merkt man auch, wenn wir Supportanfragen haben - ob wir jetzt eine spezifische Anpassung für unsere PP’s brauchen, Fragen zu Schnittwerten haben oder einen Tip für fertigungstechnische Strategien benötigen – bei CADAM bekommen wir immer freundliche, rasche und fachkundige Unterstützung.“

Die Baeriswyl Präzisionsmechanik arbeitet aktuell mit 2 TopSolid Arbeitsplätzen, einer davon mit 4-Achs-Simultan-Ausbau.

foto2 cadam topsolid baeriswylThomas

„Für uns als Kunde ist es wichtig zu wissen, dass bei Missler Software ein grosses Entwicklerteam hinter TopSolid 7 steht und diese Entwicklung mit rasanten Schritten vorwärts geht - Dies zeigt sich auch in den regelmässigen Updates von TopSolid 7, bei welchen laufend neue funktionstüchtige Funktionen implementiert werden. Weiter schätzen wir auch, dass wir TopSolid 7 vollumfänglich für unsere Formenbautätigkeiten nutzen können.“ lobt Thomas Bächler, CAM-Programmierer.

foto3 cadam topsolid baeriswylBlister TopSolid'Design
foto4 cadam topsolid baeriswyl
Blister Endprodukt

Flexibilität und Innovation

Diese Eigenschaften sind bei der Baerisywyl Präzisionsmechanik AG keine leeren Worte. Das eingespielte Team kann flexibel auf jegliche Kundenwünsche eingehen – sei das z.B. die Vorverlegung eines Liefertermines oder die Änderung eines Kundenbauteils. „Auch hier haben wir mit TopSolid weitere Vorteile: dank der Durchgängigkeit können Anpassungen innert kürzester Zeit gemacht werden und die Änderungen sind jederzeit nachvollziehbar.“ erklärt Marc Baeriswyl.

Innovationen zeigen die Murtener z.B. beim Bau eines Aufsatzes für das bessere Handling von Sportschützengewehren. Der „Angle“ (Winkel) wurde in Zusammenarbeit mit dem Baeriswyl-Olympia-Schützen, Pascal Lorétan und einem regionalen Sportschützen-Händler entwickelt, bei der Baeriswyl Präzisionsmechanik konstruiert und gefertigt und bei der Olympiade in London erfolgreich eingesetzt.

foto5 cadam topsolid baeriswyl Angle

Blick in die Zukunft

„Unser Business wird auch zukünftig hart umkämpft bleiben. Flexibilität und Innovation sind ein Muss, damit man in unserer Branche überleben kann. Dank dem breiten Spektrum an Bearbeitungen, die wir anbieten und unserem Kundenkreis, der in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft tätig ist, haben wir ein solides Fundament, um uns auch künftig auf dem Markt behaupten zu können“, so Marc Baeriswyl’s Kommentar zu den Zukunftsaussichten des Werkplatzes Schweiz und der Fertigungswirtschaft im Speziellen.

„Mit TopSolid und CADAM Solutions AG haben wir zwei starke Partner an unserer Seite. Mit dieser Verbindung werden wir auch unsere künftigen Ziele erreichen.“

Baeriswyl Präzisionsmechanik AG
Pra Pury 7d
3280 Murten
www.baeriswyl-pm.ch

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Ähnliche Artikel

  • Kundentagung 2017
  • PRODEX'16
  • Praxisseminar SECO, +GF+, CADAM

ÜBER UNS

Ihr praxisorientierter Partner vom ersten Strich bis zum fertigen Teil.
Als professioneller Dienstleister analysieren wir ihre Prozesse und
zeigen ihnen das mögliche Potential zur Optimierung mit TopSolid
und cadamMSM.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Address:
Chamerstrasse 44 | CH-6331 Hünenberg

Phone:
+41-41-790-14-58

Email:
info@cadam-solutions.ch